Veranstaltungen

Vergabe von Postdienstleistungen – 01.10.2015 in Stuttgart

Am 01.10.2015 veranstaltet die IHK Region Stuttgart ein Seminar für öffentliche Auftraggeber mit dem Titel

Vergabe von Postdienstleistungen

 

Der Einkauf von Postdienstleistungen ist für viele öffentliche Auftraggeber ein wichtiges Thema: Der Auftragnehmer soll zuverlässig sein, eine hohe Zustellqualität gewährleisten und zunehmend auch Umweltanforderungen wie den CO2-neutralen Versand erfüllen.

Dabei unterliegt der Markt für Postdienstleistungen zahlreichen Besonderheiten. Er ist geprägt von einem Quasi-Monopol. Noch immer stottert der Wettbewerb. In rechtlicher Hinsicht haben unter anderem das Gebot der Losvergabe, die Umsatzsteuerpflichtigkeit bestimmter Leistungen und Einzelfragen zum Einsatz von Frankiermaschinen die Vergabenachprüfungsinstanzen beschäftigt.

In dem Seminar wird mit den Teilnehmern interaktiv ein Musterverfahren durchgespielt. Darin wird auf wichtige Einzelfragen zur vergaberechtskonformen Beschreibung der Leistung und das rechtssichere Vorgehen bei der Auswertung der Angebote eingegangen. Beispielfälle aus der Rechtsprechung und der täglichen Praxis runden das Seminar ab.

Ihr Referent:

Rechtsanwalt Dr. Daniel Soudry, LL.M., berät bundesweit öffentliche Auftraggeber bei der Ausschreibung von Postdienstleistungen. Er ist Vorsitzender der Regionalgruppe Berlin-Brandenburg des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW), tritt laufend als Referent auf und hat über 100 Publikationen zu aktuellen vergaberechtlichen Themen veröffentlicht. WHO´s WHO LEGAL 2015 empfiehlt Dr. Soudry europaweit als Rechtsanwalt in der Rubrik „Government Contracts“.

Das Seminar richtet sich ausschließlich an öffentliche Auftraggeber.

Mehr Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.