Veranstaltungen

Vergaberecht für Jobcenter – 22.05.2014 in Bonn

Am 22.05.2014 veranstalten wir in Bonn zusammen mit dem BehördenSpiegel ein Seminar mit dem Titel

Vergaberecht für Jobcenter

Jobcenter sind entweder als gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und der kommunalen Träger oder als Optionskommunen in alleiniger Verantwortung für die Eingliederung Erwerbsloser in den Arbeitsmarkt zuständig. Anstelle standardisierter Module entwickeln sie zunehmend innovative Maßnahmen und einzelfallbezogene Konzepte mit Ideenwettbewerben. So können Jobcenter die individuellen Belange, Erfahrungen und Bedürfnisse vor Ort berücksichtigen und die Ziele nachhaltig erfüllen. Hinzu kommt die Verantwortung für Beschaffungen der laufende Verwaltung (bspw. Post-, Reinigungs- und Hausmeisterdienste).

Die Anforderungen an das Vergaberecht werden zugleich immer komplexer: Das Gebot der Losvergabe, Eignungs- und Wertungsfragen, Umwelt- und Energieeffizienzgesichtspunkte sowie der rechtssichere Umgang mit Bietergemeinschaften sind nur einige der Themen, die aktuelle Bedeutung erlangt haben. Die neuen EU-Vergaberichtlinien werfen ihre Schatten bereits voraus.

Das Seminar vermittelt die erforderlichen Kenntnisse, um Ausschreibungen bedarfsgerecht zu konzipieren, ohne auf Standardlösungen zurückgreifen zu müssen. Erfahren Sie, wie Sie Maßnahmen und sonstige Leistungen effizient und rechtssicher beschaffen und Fallstricke frühzeitig erkennen. Lernen Sie, wie Sie über eine ausgefeilte Leistungsbeschreibung eine wirtschaftliche Beschaffung sicherstellen. Praxistipps für den Umgang mit Bieterfragen und Rügen und ein umfassender Überblick über die aktuelle Rechtsprechung runden das Seminarprogramm ab.

Ihre Referenten:

Anne Kessler, LL.M., Stabstelle Geschäftsführung, Jobcenter Arbeit Hellweg Aktiv (AHA)


Anne Kessler ist seit 2007 als Juristin der Geschäftsführung des Jobcenters Arbeit Hellweg Aktiv Soest u.a. zuständig für das Vertrags- und Vergaberecht und führt u. a. für den Pakt 50+aktiv Vergabeverfahren durch. Sie studierte Rechtswissenschaften in Bielefeld und Münster sowie Internationales Arbeits-, Vertrags- und Wirtschaftsrecht sowie Mediation in Kingston (Kanada) und Melbourne (Australien). An der Melbourne University (Australien) war sie ein Jahr lang als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Lehrstuhl für Arbeitsrecht tätig.


Dr. Daniel Soudry, LL.M.

Mehr Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.