Veranstaltungen

Die Vergabe von Postdienstleistungen – 27.03.2014 in Berlin

Am 27.03.2014 veranstalten wir in Berlin gemeinsam mit Nohr-Con ein Praxisseminar mit dem Titel:

Die Vergabe von Postdienstleistungen

Postdienstleistungen werden von einer großen Anzahl öffentlicher Auftraggeber benötigt. Dem steht eine von technischen und rechtlichen Besonderheiten geprägte und noch immer regulierte Branche gegenüber. Daher verwundert es nicht, dass die Vergabenachprüfungsinstanzen in den vergangenen Jahren häufig mit der Ausschreibung von Postdienstleistungen befasst waren. Die steigende Komplexität stellt besondere Anforderungen an Beschaffungsstellen. Das Gebot der Losvergabe, die Stellung von Nachunternehmern, Eignungs- und Wertungsfragen sowie Anforderungen an die Leistungsbeschreibung sind nur einige der Themen, die Bedeutung erlangt haben.

Erfahren Sie aus erster Hand, wie Sie Ausschreibungen effizient und rechtssicher gestalten und Fallstricke frühzeitig erkennen. Lernen Sie, wie Sie über eine ausgefeilte Leistungsbeschreibung eine wirtschaftliche Beschaffung sicherstellen. Namhafte Referenten vermitteln Ihnen Grundlagen und Besonderheiten der Reinigungsbranche. Praxistipps für den Umgang mit Bieterfragen und Rügen und ein Überblick über die aktuelle Rechtsprechung runden das Seminarprogramm ab.

Neben Dr. Daniel Soudry, LL.M. wird Frau Dr. Annegret Groebel, Dipl.-Volkswirtin u. M.A., referieren. Frau Dr. Groebel ist Leiterin der Abteilung Internationales/Regulierung Post bei der Bundesnetzagentur. Sie studierte Volkswirtschaftslehre und hat zahlreiche Lehraufträge an Universitäten in Deutschland, Italien und der Schweiz. Frau Dr. Groebel ist Leiterin der Arbeitsgruppe „Market Integrity and Transparency“ der Agency for the Cooperation of Energy Regulators (ACER). Sie Mitherausgeberin des neu erschienenen Praxishandbuchs Postrecht.

Mehr Informationen zum Seminar und den Referenten finden Sie hier.