VergaberechtVeröffentlichungen

Die neuen EU-Vergaberichtlinien – Was kommt auf Bieter zu? – Public Management Ausgabe 1-2/2015

Die neuen EU-Vergaberichtlinien werden bald in Kraft treten. Verabschiedet wurden insgesamt drei neue Richtlinien, die die bisherigen EU-Vergaberichtlinien ersetzen werden:

  •  die allgemeine Vergaberichtlinie (bisher Richtlinie 2004/18/EG)
  • die Richtlinie für Sektorenvergaben und (bisher Richtlinie 2004/17/EG)
  • die Konzessionsrichtlinie (kein Vorgänger).

Für all jene, die wirklich an eine Vereinfachung geglaubt haben, sei bereits vorweggenommen: Die Richtlinien werden nicht etwa übersichtlicher oder kürzer, sondern differenzierter und länger. Die allgemeine Vergaberichtlinie 2014/24/EU wird, wie bisher, die größte Bedeutung erlangen. Auch Agentur-, Medien- und Veranstaltungsdienstleistungen werden in Zukunft nach ihr ausgeschrieben. Grund genug, ein wenig Ordnung in den neuen Vorschriften-Dschungel zu bringen.

Die Veröffentlichung finden Sie hier.