Seit der Liberalisierung des Postmarktes sind die öffentlichen Verwaltungen zur Ausschreibung von Postdienstleistungen nach den Bestimmungen des Vergaberechts verpflichtet. Im Seminar werden die grundlegenden Anforderungen an ein rechtssicheres Verfahren nach aktuellen Richtlinien sowie die aktuelle Rechtsprechung, Fallstricke und Praxistipps erläutert. Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung eines Leistungsverzeichnisses und der sich daraus ergebenden Losbildung. Es wird davon ausgegangen, dass mit der Ausschreibung von Postdienstleistungen eine Kostenoptimierung verbunden sein soll. Der moderne Postmarkt bietet wesentlich mehr als die Beförderung und Zustellung von Briefen. Oft verhindern interne Prozessabläufe der Ausgangspost, die optimale Nutzung der erweiterten Marktangebote. Diese werden strukturell vorgestellt und deren Nutzung für die eigenen Prozesse anhand von Beispielen aus der Praxis der Teilnehmer erarbeitet. Entsprechende Qualitätskriterien und deren Bewertungsmatrix runden das Thema ab. Die gemeinsame Teilnahme von Post- und Vergabestelle wird empfohlen.
Zielgruppe sind Leiter und Mitarbeiter der Poststelle, Projektleiter sowie am Vergabeverfahren beteiligte Entscheider der Bereiche: Vergabestelle, Interner Service/Organisation, Interne Verwaltung, Rechnungsprüfung.
Ihre Referenten:
Volker Sundermann, Covia Unternehmensberatung
Dr. Daniel Soudry, LL.M., Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht
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